Panzerfabrik-Niederbayern auf Tour

 

 

Letztes Wochenende sind wir nicht faul rumgesessen, sondern sind auf Tour gegangen.

Vom 17.-19. Mai ging es über 1800km quer durch Deutschland in die Niederlande und nach Belgien.

 

 

Tag 1:

Freitag früh ging es in Passau los, über Deggendorf nach Koblenz. Dort war der erste Zwischenstopp bei der Wehrtechnischen Studiensammlung.

 Ein sehr lohnenswertes und außerordentlich Spannendes Museum, da dort sehr spezielle Exponate zu sehen sind. Unter anderem der Prototyp es SPz Marder 2, der Versuchsträger VT1 sowie der Prototyp des Leopard 2. Es gibt aber auch jede Menge andere Fahrzeuge, Geschütze, Waffen und Ausrüstung  auf mehreren Etagen zu entdecken.

 Danach ging es weiter nach Kevelaer, wo wir nach einer ausgiebigen Mahlzeit unser Quartier bezogen haben.

 

Tag 2:

 

Samstag ging es dann früh los in Richtung Overloon in den Niederlanden. Dort fand am Wochenende zum 10. Mal die Militracks statt.

 

Um neun Uhr war Einlass auf dem Gelände des Oorlogsmuseum Overloon. Auf dem Gelände gab es einen großen Markt für Fahrzeugteile, Ausrüstungsgegenstände und Uniformteile.

 

Auf dem Markt hat auch wieder das ein oder andere Originalteil den Weg zu uns gefunden.

 

Dort haben wir auch David Rogers von "Panzer Wheels & Traxxx Vehicle Parts" getroffen, der auch einige Teile für uns dabei hatte. Ein Wirklich toller Kerl von dem Manuel schon einige Teile bekommen hat. Thank you David.

 

Dann gab es natürlich noch das was die Militracks zu dem macht was es ist. Eine Fahrstrecke durch den Wald auf dem die historischen Panzer und Fahrzeuge in Aktion zu sehen sind und man auch mitfahren kann.

 

Highlight in diesem Jahr waren ein Jagdpanzer Hetzer, ein Sturmgeschütz III und der Panzerkampfwagen V Panther vom Museum in Saumur.

 

Zu guter Letzt war de natürlich auch noch das Museum selbst.

 

Alles in Allem ein genialer Tag und sicher nicht unser letzter Besuch in Overloon.

 

Tag 3:

 

Am Sonntag ging es dann wieder von Kevelaer aus auf die Rückreise. Aber nicht ohne noch einen Abstecher in die Ardennen zu machen. Ziel war das Dezember 1944 Museum in La Gleize.

 

Dort angekommen wurden wir von Königstiger 213 empfangen der seit 1944 in La Gleize verweilt.

 

Im Museum wurden wir sehr freundlich empfangen und haben gleich viele Informationen zur Geschichte bekommen. Das Museum ist klein aber fein. Dort werden jede Menge Exponate die alle aus dem Raum La Gleize stammen und im Laufe der Jahre zusammengetragen wurden.

 

Wir waren wirklich begeistert und können den Besuch nur empfehlen.

 

 

 

Mit der Rückreise ist ein leider viel zu kurzes Wochenende mit Freunden zu Ende gegangen. Um 22.00 Uhr waren dann alle wieder daheim.

 

Das war aber sicher nicht unser letzter gemeinsamer Ausflug.